2013-10-26

Die Philosophie des Buddhismus

Diese Präsentation soll der Versuch sein, die Essenzen der Philosophie des Buddhismus übersichtlich zusammenzufassen. Sie kann als ein erster Einstieg zum Thema hilfreich sein, um sich eine grobe Übersicht zu verschaffen, kann die sorgfältige Lektüre der genannten Literatur allerdings nicht ersetzen. Wer also mehr über die hier aufgeführten Begriffe und ihre Zusammenhänge erfahren möchte, kann sich gerne mit der unten aufgeführten Literatur intensiver beschäftigen, die nicht nur eine Einführung in die Theorie des Buddhismus bietet, sondern auch in seine Praxis der Meditation und Achtsamkeit.

Die Folien in dieser Präsentation beschäftigen sich bisher mit:
1. Bewusstsein im Buddhismus
2. Glück und Leid
3. den 4 edlen Weisheiten
4. den 3 Arten von Leid
 

Zur Lektüre zum Thema Budhhismus kann ich folgende Literatur empfehlen:
3. Glück von Matthieu Ricard

Viel Spaß bei der Lektüre, Erkenntnis, Einsicht, Glück und eine möglichst achtsame Zeit wünsche ich uns allen. :)