2010-02-21

Kurzbefehle/Shortcuts für Chromes Omnibox zum Durchsuchen diverser Suchmaschinen

Jeder kennt wahrscheinlich schon die Funktion mit dem Google Chrome Browser effizient diverse Websites zu durchsuchen, indem man in der Omnibox (das Adressfeld in Chrome) einen Kurzbefehl eingibt. Man erspart sich so viele Eingaben und Klicks, bis man auf die Seite und das jeweilige Suchfeld kommt, um dann erst dort die Eingabe zu tätigen und endlich zu suchen. 

Für mich ist diese Möglichkeit der Suche per Kurzbefehl/Shortcut schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es für selbstverständlich halte und auch nicht mehr missen möchte, weil ich auf diese Art und Weise sehr viel Zeit spare. Am sinnvollsten ist es, wenn man als Shortcut möglichst nur einen Buchstaben eingibt und diesen vorher assoziativ zur entsprechenden Seite auswählt. Zum Beispiel gibt es eine sehr gute Seite für die deutsche Rechtschreibung namens canoo.net, bei der ich öfter mal nachschaue, um mich bestimmter Regeln und Flexionen zu vergewissern. Um also nicht erst im Browser "www.canoo.net" eingeben zu müssen, ins Feld der Suchmaschine klicken zu müssen, um dann erst meine Suche zu tätigen, gebe ich einfach in der Omnibox "c" ein, dann die Leertaste/Space und das gesuchte Wort. Schon landet man auf der jeweiligen Seite, die einem die Suche präsentiert.

Nun habe ich ein bissel im Netz geschaut, und mir ist aufgefallen, dass es anscheinend noch keine Seite für den deutschsprachigen Anwender gibt, auf der nützliche URLs/Adressen mit entsprechenden Kurzbefehlen beziehungsweise Abkürzungen aufgelistet sind. Da ich mir privat so eine Liste angelegt habe, dachte ich mir, stelle ich sie einfach mal zur Verfügung, denn an manche URLs kommt man relativ schwer heran, und so braucht man sie einfach nur per Copy & Paste zu übernehmen.

Es sind zig verschiedene und nützliche Dienste aufgeführt, wie zum Beispiel flickr, LEO für Deutsch & Englisch, Bing & Google, Wikipedia, IMDB, Preistrend oder auch die neue Echtzeitsuche von Google und vieles mehr.

Einfach einen Rechtsklick in die Omnibox, "Suchmaschinen bearbeiten ..." klicken, "Hinzufügen" klicken und von der folgenden Seite die jeweiligen Daten kopieren. Die Suchkürzel sind natürlich nur Vorschläge und können variiert werden.


Wer sinnvolle Ergänzungen kennt, kann sich gerne bei mir melden, dann kümmere ich mich darum.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!