2009-02-08

Webpages as Graphs

websitesasgraphs001
Dies ist der Graph dieser Webseite. Bei www.aharef.info kann man solche Graphen erstellen lassen. Das Applet, das von Marcel Salathé geschrieben wurde, untersucht die angegebene URL auf alle möglichen Links, Tags und Bilder und baut zusehends die Struktur der Webseite auf.

Man kann vom fertigen Bild einen Screenshot machen oder den Sourcecode des Applets in die Software "Processing" integrieren und den Graphen dort weiter bearbeiten und ausdrucken, oder man gibt dem Autor des Applets eine kleine Spende, und er schickt einem den Graphen als PDF und JPG per E-Mail zu.

Bei flickr kann man das Foto des Graphen hochladen und mit "websitesasgraphs" taggen, so dass auch andere Menschen sich unter diesem Tag zig verschiedene Graphen ansehen können. Eine gute Idee, die man vielleicht noch zu einer Sitemap ausbauen könnte ...

1 Kommentar:

danke für deinen kommentar. --- thanks for your comment.